5 schöne Freizeitideen für die Vorweihnachtszeit

Vorfreude auf die besinnlichste Zeit des Jahres: Wenn draußen die Temperaturen sinken, in manchen Gegenden der Schnee vom Himmel fällt und es früh dunkel wird, weiß man, bald ist Weihnachten. Was kann man als Familie …

Vorfreude auf die besinnlichste Zeit des Jahres: Wenn draußen die Temperaturen sinken, in manchen Gegenden der Schnee vom Himmel fällt und es früh dunkel wird, weiß man, bald ist Weihnachten.

Was kann man als Familie tun, um diese beschauliche Zeit gemeinsam voll auszukosten? Hier sind 5 wundervolle Ideen.

Die besondere Dezemberluft genießen

Kälte ist nicht jedermanns Sache. Dabei kann es ganz schön sein, dick eingekleidet raus zu gehen und die kalte Luft um dich herum zu verspüren. Geh mit den Kindern in den Wald, auf eine Wiese oder spaziere einfach durch die Nachbarschaft.

Falls Schnee liegt, ist es natürlich doppelt so schön. Durch den Schnee zu stampfen, Schlitten fahren oder eine Schneeballschlacht machen: Herrlich!

Geschichten, Lieder und Spiele

Wem es draußen zu kalt ist, kann es sich drinnen bei einem leckeren Weihnachtstee bequem machen. Lest zusammen Geschichten, singt fröhliche Weihnachtslieder oder spielt spannende Brettspiele. Testet mal eurer Wissen über Weihnachten in einem Weihnachtsquiz und lasst euch überraschen, was ihr alles noch nicht ahntet über dieses tolle Fest.

Oma & Opa besuchen

Nicht nur an Weihnachten selbst gehört ein Besuch bei den Großeltern zu den großen Ereignissen zum Jahresende. Wenn sie in der Nähe leben, könnt ihr euch bereits vorher mit ihnen treffen und speziell darüber plaudern, wie sie früher ihre Winterzeit verbracht haben. Es schlummern spannende Stories aus der Vergangenheit der Großeltern, die es sich lohnt, anzuhören.

Plätzchen backen

Nicht nur ein schönes Mitbringsel für die Großeltern, sondern auch eine leckere Nascherei für die ganze Familie, sind Plätzchen. Es ist ein großer Spaß für die Kinder: Den Teig zuzubereiten, ihn ausrollen und Figuren ausstechen. Sie können der Kreativität freien Lauf lassen. Tannenbäume, Sternschnuppen oder Glöckchen. Formen für die Plätzchen gibt es eine jede Menge. Obendrauf kommen bunte Streusel oder ein Zuckerguss. Wie wäre es, einen dieser vielen Rezepte auszuprobieren?

Adventskalender

Diese Tradition bereitet jeden Tag einen Moment der Vorfreude auf Weihnachten. Ab dem 1. Dezember gibt es immer wieder eine kleine Überraschung für die Kinder. Am Heiligabend kommt dann das Highlight. Es muss nicht ein herkömmlicher Schokoadventskalender sein. Lass dich inspirieren von anderen Ideen, z. B. ein von den Kindern selbstgebastelter Adventskalender, den du anschließend mit tollen, kleinen Geschenken befüllst. Es müssen auch nicht immer materielle Dinge sein. Besondere Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen können als Gutschein in den Kalender getan werden.

Datenschutzinfo