Hochwertiger Kunstrasen: Hässlich war gestern!

Der Ruf von Kunstrasen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Verantwortlich hierfür ist in erster Linie die gestiegene Qualität der am Markt verfügbaren Produkte. Vorbei sind die Zeiten von Rasenmatten, die nur entfernt …

Der Ruf von Kunstrasen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Verantwortlich hierfür ist in erster Linie die gestiegene Qualität der am Markt verfügbaren Produkte. Vorbei sind die Zeiten von Rasenmatten, die nur entfernt an das Original erinnert haben. Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen für den Kauf eines Kunstrasens. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Gründe.

Pflegeleicht und belastbar

Echter Rasen wird durch häufige Nutzung strapaziert. Wenn der Hund durch den Garten tollt, muss oft nachgesäht werden. In der Zeit ist dann der Garten zur Nutzung gesperrt. Künstlicher Rasen ist hingegen stark belastbar. Egal ob durch Haustiere, Kinder oder Gartenfeiern – das Grün zeigt sich stets von seiner besten Seite. Natürlich fällt auch das regelmäßige Mähen aus, was sehr viel Zeit und Energie spart. Vorbei sind auch die Zeiten, wo Sie kontinuierlich Unkraut jäten müssen. Stattdessen blicken Sie stets auf eine ästhetisch hochwertige Rasenfläche. Aktuelle Produkte halten dabei rund 25 Jahre – eine Investition, die sich lohnt!

Gut zu wissen: Rasenpflanzen müssen sich nach heftiger Witterung erst einmal regenerieren. Kunstfaser hingegen sieht immer top aus. Moderne Fabrikate bestehen zudem aus UV-beständigem Material. Dies bedeutet, dass die Rasenfläche nicht ausbleicht, sondern stets frisch erscheint.

Beständiges Aussehen

Hochwertiger Kunstrasen überzeugt durch Vorhersagbarkeit. Als Kunde weiß man ganz genau, was man zu erwarten hat. Bei Echtrasen entscheiden viele Faktoren über das Aussehen mit (z. B. Pflege, ordnungsgemäße Einsaat und Rasensorte). Den Kunstrasen Garten können Sie hingegen ganz nach den eigenen ästhetischen Vorstellungen wählen. Dies eröffnet ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Ist Kunstrasen sicher?

Ein Grund, warum sich Rasen im Fußballstadium durchgesetzt hat, ist die Tatsache, dass das Grün die Verletzungsgefahr verringert. Wie verhält es sich aber mit Kunstrasen? Moderne Produkte sind überhaupt nicht mit althergebrachten Rasenteppichen zu vergleichen. Wenn Ihre Kinder im Garten herumtoben, braucht man sich keine Sorgen um Schürfwunden zu machen. Der Grund: Moderne Kunstfasern sind sehr weiche! Natürlich müssen sich auch Allergiker keine Sorgen machen, denn das verwendete Material ist anti-allergen. Eine häufig gestellte Frage bezieht sich auf das Grillen im Sommer: Was passiert, wenn ein Stück der Glut auf den Kunstrasen fällt? Überhaupt nichts, da das Material nur sehr schwer entflammbar ist!

Sammelt sich nicht leicht das Wasser?

Wenn der Kunstrasen verlegt wird, dann am besten auf einer Sandschicht. Da die Rasenstücke wasserdurchlässig sind, kann Regen so schnell abfließen und im Grund versickern. Wenn Sie diesen auf einer versiegelten Oberfläche verlegen, ist dies aber auch kein Problem – wenn an der Seite der verlegten Fläche die Möglichkeit zur Drainage gegeben wird. Auch bei heftigen Regenfällen oder wenn Schnee abtaut, muss man sich keine Sorgen machen, dass sich Pfützen bilden. Hochwertige Produkte können bis zu 60 Liter Flüssigkeit pro Minute und Quadratmeter ableiten.

Kann man den Rasen eigenständig verlegen?

Kunstrasen ist vielleicht auch deshalb so beliebt, da er sich leicht selber verlegen lässt. Dabei hat man sehr viel Gestaltungsspielraum, denn nicht nur der Garten lässt sich durch eine Rolle Kunstrasen aufwerten. Auch auf dem Balkon oder der Terrasse macht das täuschend echt aussehende Grün eine gute Figur.

Muss eine unansehnliche Wiese ersetzt werden, so wird die oberste Bodenschicht zuerst abgetragen. Anschließend fertigt man eine ebene Oberfläche. Zuerst wird Sand auf den Mutterboden gegeben, um diesen anschließend zu verdichten. Ein sogenanntes „Geovlies“ verhindert, dass Unkraut nach Oben schießen kann.

Tipp: Die Halme sollten stets in Blickrichtung gebogen sein – so wirkt der Rasen wesentlich fülliger!

Fazit

Dichte, lange und UV-beständige Fasern: Ein Premium-Kunstrasen ist nicht mit den Billig-Teppichen aus den 1970er-Jahren zu vergleichen. Moderne Fabrikate überzeugen durch überragendes Aussehen und Strapazierfähigkeit. Mit ein wenig Geschick ist der künstliche Rasen zudem schnell verlegt. Dabei bieten sich im Garten als auch auf dem Balkon ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Datenschutzinfo